Praxis Hüster

Hausarzt

Hausärztliche Grundversorgung

Kinder- und Jugendmedizin:
Als Hausarzt in einem ländlichen Versorgungsgebiet gehört die Familienmedizin zu einem elementaren Bestandteil der Versorgung. Hierzu zählt selbstverständlich auch die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Psychosomatische Grundversorgung:
Viele Erkrankungen mit körperlichen Beschwerden können nichtorganisch sein. Differentialdiagnostisch kommen auch immer wieder seelische Ursachen für körperliche Beschwerden in Betracht.

Lungenfunktionsprüfung:
Bei einer Lungenfunktionsprüfung (=LUFU) werden ein- und ausgeatmete
Luftmengen gemessen und mit statistischen "Normwerten" verglichen. Diese Untersuchung hilft Asthma oder eine chronische Bronchitis zu erkennen, bzw. die Behandlung zu überprüfen.

EKG:
Beim EKG werden elektrische Impulse die durch die Herzmuskelaktivität entstehen gemessen. Veränderungen im Stromkurvenverlauf können Hinweis auf Durchblutungsstörungen, Entzündungen oder andere Herzerkrankungen sein.

24-Stunden-Blutdruckmessung:
Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung (=ABDM) wird durch ein computergesteuertes Messgerät der Blutdruck über Tag alle 15 Minuten und in der Nacht alle 30 Minuten erfasst. Diese Methode erlaubt die Diagnose Bluthochdruck zu stellen und die Therapie zu überprüfen.

Wundversorgung:
Wir führen akute Wundversorgung mittels Naht oder wenn möglich mittels Klebstoff durch.
Ebenfalls behandeln wir chronische Wunde mit verschiedenen Wundversorgungsmaterialien.

Impfungen:
In unserer Praxis werden alle von der STIKO (http://www.rki.de) (= ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) empfohlenen Impfungen durchgeführt. Darüber hinaus führen wir eine Reiseimpfberatung durch und können die empfohlenen Impfung (außer Gelbfieber) verabreichen.

Proktoskopie:
Endoskopische Untersuchungstechnik zur Beurteilung des Enddarmes.

Dermatoskopie:
Auflichtmikroskopie zur Beurteilung von Hautveränderungen.

DMP-Untersuchung:
Untersuchung zur regelmäßigen Kontrolle von bestimmten Erkrankungen zur Therapiekontrolle und Früherkennung von Spätschäden.

Homepage | Die Praxis | Leistungen | Service | Informationen | Sitemap